Loading Events

« All Events

32. Internationales Seminar für körperbezogene Psychotherapie in Österreich

April 26. : 16:00 May 1. : 14:00

Ich freue mich sehr, beim Internationalen Seminar für körperbezogene Psychotherapie in Bad Gleichenberg (Österreich) eine Meditationsgruppe zu leiten.

Mich interessiert seit langem die Überlappung von Psychotherapie und dem meditativen Weg.

Was fehlt, zeigt den Weg – Eine meditative Selbsterfahrung im Licht des Mangels

Mangel ist nicht nur Leere. Er kann ein inneres Tor sein – dorthin, wo wir uns selbst berühren, gerade da, wo etwas zu fehlen scheint.
In dieser Gruppe öffnen wir uns dem, was wir meist meiden: Unruhe, Einsamkeit, Sehnsucht, Scham. Nicht, um es zu analysieren – sondern um in stiller Präsenz zu verweilen, in Kontakt zu kommen mit der Weisheit, die im Mangel wohnt.
Wir praktizieren tibetisch-buddhistische Einsichtsmeditation (Vipashyana), Mitgefühlskultivierung und achtsame Bewegung – als Wege, uns selbst in Körper und Geist bewusster zu spüren.
Statt etwas „wegzumachen“, lassen wir uns berühren. Wir üben, uns mit allem Dasein liebevoll zu halten – gerade da, wo wir uns unvollständig fühlen.
Die Gruppe ist offen für alle, die sich nach Tiefe, Selbstverbundenheit und innerer Stille sehnen – unabhängig von Vorerfahrung.
Sie eignet sich auch als psychotherapeutische Selbsterfahrung für Menschen in helfenden Berufen.

Anmeldung hier